Aktuelles

Aktuelles

Regionale Schätze gesucht!

Metropolregion Nürnberg startet zweiten Spezialitäten-Wettbewerb „Unsere Originale“

Vertreter der Regionalkampagne „Original Regional“ haben den Startschuss für die Neuauflage des Spezialitäten-Wettbewerbs der Metropolregion Nürnberg gegeben. Gesucht sind Spezialitäten, die für die Region identitätsstiftend sind und zum Erhalt der regionalen Kulturlandschaften beitragen. Dazu zählen z. B. Brauereiprodukte, Lammspezialitäten, Wein, Streuobstprodukte oder Karpfenspezialitäten.  

#UnsereOriginale: Von der Auswahl bis zur Auszeichnung
Bis 31. März 2019 können Erzeugerinnen und Anbieter, die für die Metropolregion Nürnberg typische Lebensmittel herstellen, sich unter www.unsereoriginale.de bewerben. Kriterien für die Bewerbung sind die Leitlinien der Regionalkampagne „Original Regional“. Dazu zählt unter anderem, dass die Herstellung der Produkte zum überwiegenden Teil in der Metropolregion erfolgt, die Grund- und Rohstoffe zu 80 Prozent (soweit verfügbar) aus der Region stammen und kurze Transportwege gewährleistet sind. Darüber hinaus sollten die Produkte im Wettbewerb idealerweise in der Region mit Tradition und Brauchtum verankert sein. Auch die Erreichbarkeit und Erlebbarkeit der Produkte wird abgefragt.

Im Mai wählt eine Jury, zusammengesetzt aus Politik, Fachleuten und Medien, die Gewinnerinnen und Gewinner aus. Ausgezeichnet werden die Originale im Oktober auf der Verbrauchermesse Consumenta in Nürnberg. Im Rahmen eines öffentlichkeitswirksamen Auftritts erhalten sie den Titel „Unser Original“, mit dem sie fortan für ihr Produkt werben können. Alle Gewinnerinnen und Gewinner werden auf der neuen Kulinarischen Landkarte abgebildet, die Metropolregion Nürnberg unterstützt durch zusätzliche PR-Aktionen und publikumswirksame Veranstaltungen.

Weitere Informationen zum Wettbewerb finden Sie unter www.unsereoriginale.de